Selbsttest Schulen
APA (Hochmuth)
APA (Hochmuth)
Politik

Wieder schärfere CoV-Regeln an Schulen

An den Salzburger Schulen soll ab Herbst wieder auf CoV getestet werden. Dafür sprechen sich jedenfalls Vertreter des Landes nach einer Sitzung aus, die am Freitagvormittag stattgefunden hat. Ob tatsächlich und wie oft dann getestet werden könnte, steht aber noch nicht fest. Man will auf Vorgaben des Bundes warten.

Diese sollen allerdings erst Ende August präsentiert werden. Das sei viel zu spät, kritisieren die Oppositionsparteien. Die FPÖ will die Schulen als „Non-Covid-Zonen“. Die Freiheitlichen sind strikt gegen weitere CoV-Tests. Diese seien eine Schikane gegen die Bevölkerung.

Infizierte, symptomlose Lehrer daheim bleiben

Der Bundesheeroffizier Peter Schinnerl spricht sich als Leiter des zentralen CoV-Managements des Landes für Tests aus, nennt dazu aber noch keine Details. In Salzburg sind sich offenbar alle in einem Punkt einig: Infizierte und symptomlose Lehrer sollen nicht in den Klassen unterrichten – auch nicht mit FFP2-Masken. Genau das aber will ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek in Wien vorschreiben.

Salzburg könnte auch härteren Sonderweg gehen

Man versuche noch, eine einheitliche Lösung zu finden. Wenn diese nicht möglich sei, will Salzburg als Dienstgeber für die Pflichtschulen eigene Regeln durchsetzen, so Schinnerl: „Wir bereiten uns natürlich vor, dass wir für das Land entsprechende Regelungen machen, wie es jeder andere Dienstgeber auch macht.“ Man sei aber weiter im Gespräch mit dem Bund, sagte der Offizier.