Jazzfestival Saalfelden 2019
ORF
ORF
Kultur

Jazzfestival Saalfelden beginnt

Das Jazzfestival Saalfelden wird Freitagabend offiziell eröffnet. Nach mehreren Konzerten – sozusagen als Vorprogramm, beginnt die Musikreihe auf der Hauptbühne traditionell mit dem Kompositionsauftrag. Dieser geht jedes Jahr an einen österreichischen Künstler.

Fabian Rucker ist ein vor allem in Wien tätiger Saxophonist. Er stammt aber aus Salzburg. Auf die Erfüllung des renommierten Kompositionsauftrages für das Jazzfestival Saalfelden musste er zwei Jahre lang warten. Wegen der CoV-Politik musste das Festival in abgeänderter Form stattfinden – ohne das klassische Eröffnungskonzert.

60 geplante Konzerte

Freitagabend präsentiert Rucker mit seinem gleichnamigen Quintett nun das Programm „Observer“. Das ist aber nur der Startschuss für rund 60 geplante Konzerte. Gespielt wird auf zahlreichen Bühnen, die auch jeweils unterschiedliche Jazzstile bedienen: Von freier Improvisation bis hin zu gemäßigteren Jazzklängen.

Heuer stehen außerdem viele europäische Groß-Formationen auf dem Programm. Beschließen wird den Eröffnungsabend im Congress Saalfelden am Freitag das elfköpfige „Lisbon Underground Music Ensemble“. Das Jazzfestival Saalfelden dauert bis einschließlich 21. August.