Murenabgänge im Oberpinzgau
6.8.2022
Copyright: FF Hollersbach
FF Hollersbach
FF Hollersbach
Chronik

Warnung vor Unwettern und Muren

In den kommenden Tagen könnten Gewitter und Dauerregen laut Wetterdiensten zu Überflutungen und Muren führen. Schon Donnerstagnachmittag sollen erste Sturmfronten durchziehen. Der Schwerpunkt wird für Freitag erwartet. Die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft.

Auch am Samstag könnte noch einiges dazukommen. Es sei aber insgesamt noch unsicher, wie stark der Regen tatsächlich werde, sagen die Fachleute. Lokal seien teilweise bis zu 80 Liter pro Quadratmeter vorstellbar. Dort, wo die Böden schon sehr trocken sind, leide die Aufnahmefähigkeit für Wasser. Dort könne es zu lokalen Überflutungen oder kleineren Vermurungen kommen, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Schutzbauten vorsorglich ausgeräumt

Vor allem im Oberpinzgau, wo es in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder starke lokale Gewitter gegeben hat, ist die Sorge vor weiteren starken Niederschlägen groß. Die Wildbachsperren seien alle unter großem Zeitdruck ausgeräumt worden und für neue Belastungen gerüstet, heißt es von der Wildbach- und Lawinenverbauung. Mit mehr als hundert Baggern wurden in den vergangenen Wochen die Bauwerke wieder voll funktionsfähig gemacht.

Hinterglemm vor Katastrophe bewahrt

Erst Montag wurden zwei Sperren in Hinterglemm bei Saalbach (Pinzgau) bei einem Gewitter vom Wildbach mit Schutt und Holz gefüllt. Die Sperren haben den Ortsteil vor einer Katastrophe bewahrt, wie sie hier in früheren Jahren immer wieder vorkamen.

Veranstaltungshinweis für den Zentralraum: In der Stadt Salzburg wurde mit dem Lieferinger Dorffest, das Samstag stattfinden sollte, schon die erste Veranstaltung wegen der angekündigten Unwetter abgesagt.