Zentrale der Salzburg AG in Salzburg-Schallmoos
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Salzburg AG: 44 Bewerbungen für Vorstandsposten

Am Mittwoch endet die Bewerbungsfrist für den Vorstandsposten der Salzburg AG. 44 Personen haben sich beworben. Die Führungsposition beim Landesenergieversorger wird mit Jahresbeginn vakant, weil der bisherige Generaldirektor Leonhard Schitter nach Oberösterreich wechselt.

44 Interessentinnen und Interessenten wollen in die Chef-Etage der Salzburg-AG-Zentrale einziehen und reichten ihre Bewerbung für den Vorstandsposten fristgerecht beim US-Personalbüro Spencer Stuart in Wien ein. Darunter befinden sich fünf Frauen und 39 Männer, heißt es am Mittwoch aus dem Büro des Aufsichtsratsvorsitzenden und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Bewerbungsrunde: Letztes Wort hat Aufsichtsrat

Wer von ihnen in die nächste Bewerbungsrunde für den Spitzen-Job beim Landesenergieversorger sowie Verkehrs- und Telekommunikationsunternehmen in der Bayerhamerstraße in der Landeshauptstadt kommt, entscheidet die Personalberatungsfirma. Das letzte Wort hat jedoch der Aufsichtsrat, der den oder die Neue an der Seite von Vorständin Brigitte Bach bestellen wird. Die Entscheidung ist für September geplant.

Dienstantritt am 1. Jänner 2023

Dienstantritt im Unternehmen mit 2.400 Beschäftigten ist der 1. Jänner 2023, wenn der bisherige Generaldirektor Leonhard Schitter zum Miteigentümer, der Energie AG Oberösterreich, wechselt. Schitter soll als Aktionärsvertreter der oberösterreichischen Energie AG im Aufsichtsrat der Salzburg AG bleiben.

Leonhard Schitter
ORF
Die Führungsposition wird mit Jahresbeginn vakant, weil Leonhard Schitter nach Oberösterreich wechselt