Neuerlicher Waldbrand in St.Gilgen
FF St. Gilgen
FF St. Gilgen
Chronik

Neuerlich Waldbrand in St. Gilgen

Nach dem Waldbrand am Sonntag mussten in St. Gilgen (Flachgau) Dienstagfrüh neuerlich 45 Feuerwehrleute ausrücken. Zwei bis drei Kilometer Luftlinie vom alten Brandherd entfernt ist in einem Waldstücke wieder ein Feuer ausgebrochen. Der Brand war rasch gelöscht.

Die Gefahr sei allerdings noch nicht ganz gebannt, heißt es von der Feuerwehr. Passanten hatten dem Ortsfeuerwehrkommandant von St. Gilgen, Karl Paul, Dienstagfrüh wieder von Rauchschwaden in einem Waldstück in Fürberg berichtet.

45 Feuerwehrleute rückten sofort aus – Unterstützung von der Bergrettung brauchten sie diesmal – anders als am Sonntag – allerdings nicht. Auch wenn der Brandherd mit zehn bis 15 Quadratmetern sehr klein war, sei die Gefahr noch nicht ganz gebannt, heißt es von der Feuerwehr.

Feuerwehrchef vermutet Blitzschlag als Brandursache

Ortsfeuerwehrkommandant Karl Paul vermutet nach den Gewittern von Montagabend einen Blitzschlag als Brandursache. Er appelliert trotzdem an alle, keine Lagerfeuer zu machen oder Zigaretten wegzuwerfen. Die Waldbrandverordnung sei weiterhin in Kraft – dementsprechend drohen bei Zuwiderhandeln auch Strafen von bis zu 7.200 Euro.