Kultur

Kinderfestspiele erstmals im Schauspielhaus

Erstmals bieten die Salzburger Festspiele heuer ihr Kinder- und Jugendprogramm „Jung & jede*r“ in einem eigenen Theater an: Im Schauspielhaus. Gezeigt wird die Oper „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“.

Das zeitgemäße Musiktheater wird von einem Ensemble umgesetzt, das aus Sängerinnen und Sängern besteht die Teilnehmer des Young Singers Project sind. Mit dabei sind auch die Musiker der Salzburg Orchester Solisten.

Das Konzept kommt gut an, freut sich Dirigentin Katharina Wincor: „Ich war im Vorfeld gespannt, wie die Kinder die Musik aufnehmen werden. Ich glaube den großen Bonus den die Kinder haben ist, das sie vorurteilsfrei sind. Deswegen ist die Reaktion so direkt. Man muss ihnen ja nicht beibringen wie Musik funktioniert.“

Bis Ende August sind noch drei Produktionen der Salzburger Festspiele für Kinder und Jugendliche im Schauspielhaus zu sehen.