Bockhartsee – Bockhartseehütte – Bei einem Bergunfall in Bad Gastein (Pongau) ist am Dienstag ein Wanderer aus Tschechien schwer verletzt worden. Der Mann stürzte circa 100 Meter steiles, felsiges Gelände hinab. Ausgelöst wurde der Absturz durch den Hund des Wanderers.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Hund bringt „Herrl“ bei Bergtour zu Absturz

Bei einem Bergunfall in Bad Gastein (Pongau) ist am Dienstag ein Wanderer aus Tschechien schwer verletzt worden. Der Mann stürzte unweit der Bockhartseen ca. hundert Meter über steiles, felsiges Gelände ab. Ausgelöst wurde der Absturz durch den Hund des Wanderers.

Der 59-Jährige Tscheche war mit fünf Begleitern im Abstieg vom Niedersachsenhaus (2.471 Meter) in Richtung Bockhartseescharte unterwegs und hatte seinen Hund am Körper angeleint. Als das Tier eine plötzliche Bewegung machte, brachte das den Mann aus dem Gleichgewicht. In der Folge stürzte der Tscheche samt Hund gut 100 Meter durch steiles und mit Geröll durchsetztes Gelände ab.

Während der Hund bei dem Unfall nahezu unverletzt blieb, erlitt der 59-Jährige beim Absturz schwere Verletzungen. Er wurde vom Hubschrauber mittels Seil geborgen und ins Krankenhaus nach Zell am See geflogen. Seine fünf Begleiter, das Tier und ein weiterer Hund konnten selbstständig ins Tal absteigen. Im Einsatz standen ein Polizei- und ein Rettungshubschrauber.