Große Suchaktion nach vermisstem Urlauber im Gasteinertal
Bergrettung Salzburg/Kremser
Bergrettung Salzburg/Kremser
Chronik

Gasteinertal: Suche nach Urlauber weiter erfolglos

Erneut ergebnislos hat Dienstagabend eine große Suchaktion im Gasteinertal (Pongau) nach einem vermissten Tschechen abgebrochen werden müssen. Der 65-Jährige wird bereits seit mehr als einer Woche vermisst.

Am Dienstag suchten 50 Bergretter und Alpinpolizisten erneut nach dem Mann, nachdem seine Tochter auf dem Computer des 65-Jährigen einige gespeicherte Wanderziele gefunden und der Polizei gemeldet hatte. Neben den 50 Bergrettern waren zehn Hundeführer-Teams, fünf Alpinpolizisten und die Besatzung eines Polizeihubschraubers im Einsatz.

Einsatzkräfte suchten riesiger Gebiet ab

Laut dem Pongauer Bezirksleiter und Gasteiner Bergretter, Gerhard Kremser, wurde den ganzen Dienstag ein riesiges Suchgebiet abgesucht – allerdings wieder ohne Erfolg: „Wir suchten den kompletten Höhenweg, mehrere Schluchten und hochalpines Gelände – vom Gamskarkogel bis nach Hüttschlag – ab. Natürlich immer mit dem Augenmerk einer Wegrandsuche bzw. abseits der Wanderwege, die ja doch derzeit stark frequentiert sind. Doch leider gab es keinerlei Hinweise auf den Vermissten.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Große Suchaktion nach vermisstem Urlauber im Gasteinertal
Bergrettung Salzburg/Kremser
Große Suchaktion nach vermisstem Urlauber im Gasteinertal: Unter anderem wurde der komplette Höhenweg abgesucht
Große Suchaktion nach vermisstem Urlauber im Gasteinertal
Bergrettung Salzburg/Kremser
Große Suchaktion nach vermisstem Urlauber im Gasteinertal
Bergrettung Salzburg/Kremser

Am 29. Juli nach Bad Hofgastein gekommen

Der Tscheche war am 29. Juli als Urlaubsgast nach Bad Hofgastein gekommen. Am 30. Juli in der Früh sah ihn die Unterkunftsgeberin zum letzten Mal. Tags darauf war er verschwunden. Die Betreiberin der Pension informierte darauf die Polizei. Es folgten mehrere Suchaktionen von Bergrettung, Hundestaffel und Feuerwehr. Die Wasserrettung suchte in der Vorwoche auch die Gasteiner Ache samt einer Klamm und einem Wasserfall und die Salzach bis zum Kraftwerk Schwarzach ab. Das Handy des Mannes war das letzte Mal am 30. Juli im Gasteinertal eingeloggt.

Wird weiter gesucht?

Der Einsatz musste Dienstagabend erfolglos beendet werden. Die Bergrettung informierte, dass es laut Alpinpolizei keine weitere Suchaktion mehr geben werde, sofern keine neuen Anhaltspunkte mehr aufkommen.