Domkapellmeister Janos Czifra
ORF
ORF
Kultur

Domkapellmeister geht nach 35 Jahren

Nach 35 Jahren verabschiedet sich Domkapellmeister János Czifra diese Woche aus seiner Funktion. In die Amtszeit des gebürtigen Ungars fallen drei Bischofsweihen und zwei Papstbesuche.

Seit mehr als 35 Jahren ist der Dom der imposante Arbeitsplatz von János Czifra – als Domkapellmeister leitet er Domchor und Domorchester. Czifra, der am Heiligabend 1951 in Budapest geboren wurde, studierte zunächst in seiner Heimat Architektur. Schließlich führte der Weg aber doch zur Musik. Zunächst studierte János Czifra in Ungarn, danach unter anderem am Mozarteum. Der Liebe wegen kehrte er nach Salzburg zurück und war von 1983 bis 2000 als Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Salzburg tätig. 1987 übernahm Czifra die Dommusik und wurde 1989 schließlich zum Domkapellmeister ernannt.

Domkapellmeister verabschiedet sich nach 35 Jahren

Weltweite Auftritte

Czifra hat sein Orchester immer wieder auch aus dem Dom hinaus zu internationalen Tourneen geführt. Mit dem Domchor gestaltete Czifra Konzerttourneen nach Übersee, etwa nach New York und Montréal, Tokyo und in viele Städte in Europa, darunter London, Rom, Paris und viele mehr.

Auch als Dirigent oder Kursleiter war János Czifra sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas immer wieder eingeladen. 2002 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen. Vom Bundespräsidenten bekam er den Berufstitel „Professor“ verliehen. Am Freitag gibt der 70-Jährige sein letztes Konzert mit der Dommusik.