Zell am See Zeller See Schmittenhöhe Mitterpinzgau Pinzgau Stadtteil Schüttdorf
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Pinzgau: Arabische Touristen sind zurück

Nach zwei Jahren der CoV-Pause kommen wieder vermehrt arabische Gäste in den Pinzgau. Zwar reichen die Besucherzahlen noch nicht an die Rekordwerte aus dem Jahr 2019 heran, aber eines ist gleichgeblieben: Keine andere Urlaubergruppe gibt so viel Geld aus und schätzt den Regen so sehr, wie Touristen aus Nahost.

Im Vergleich zu den Vor-CoV-Jahren sind rund zwei Drittel der arabischen Gäste in dieser Sommersaison wiedergekommen, schätzen Touristiker. Sie geben nach wie vor überdurchschnittlich viel Geld aus: Rund 300 Euro sind es pro Person und Tag.

Freude über Rückkehr arabischer Urlauber

„Wir sind froh, dass wieder die arabischen Gäste und auch Urlauber im Gesamten da sind. Die Araber kommen sehr oft zu uns und suchen vor allem Schuhe und Kinderbekleidung. Auffallend ist auch, dass Damen- und Herrenbekleidung gekauft wird. Viele sind wesentlich aufgeschlossener und auch freundlich. Wir freuen uns wirklich über jeden Kunden, der hereinkommt und bei uns etwas findet“, sagt Manfred Rogetzer – er leitet ein Fachgeschäft für Sportartikel in Kaprun.

Arabische Touristen in Zell am See, Araber
ORF
Gäste aus dem Nahen und Mittleren Osten prägen wieder das Stadtbild in Zell am See.

Viele schon aus zweiter Urlauber-Generation

Ungebrochen beliebt bei den arabischen Gästen sind Ausflüge in die Natur. „Wir stellen fest, dass arabische Gäste sehr reiseerfahren sind. Bei uns am Kitzsteinhorn wissen wir, dass es bereits die zweite Generation ist, die zu uns in die Region kommt. Das heißt, sie kennen die Gebräuche in Österreich. Und natürlich werden sie durch das viele Reisen auch weltoffener“, sagt Norbert Karlsböck, Vorstand der Bergbahnen Kaprun.

Unterkünfte für Familien sehr gefragt

Die Hoteliers kennen mittlerweile die Bedürfnisse arabischer Gäste. „Viele Gäste buchen über Online-Buchungsplattformen. Und da sind zuerst die Hotels am See ausgebucht, dann die Apartments – also Zimmer mit vielen Betten für große Familien – und dann der Rest“, sagt Maximilian Posch, Obmann des Tourismusverbands Zell am See-Kaprun.

Wieder viele arabische Gäste im Pinzgau

In den vergangenen beiden Jahre sind Touristen aus arabischen Ländern ausgeblieben. Heuer sind sie wieder zurück. Zwar sind die Besucherzahlen von den vorherigen Spitzenwerten immer noch weit entfernt, aber eines ist doch gleich geblieben: Keine andere Urlaubergruppe gibt soviel Geld aus wie Touristen aus dem Nahen und Mittleren Osten.

Landschaft und Regen weiterhin sehr beliebt

Die Menschen aus arabischen Ländern schätzen bekanntlich vor allem die Pinzgauer Landschaft und das für sie durchaus exotische Wetter. „Es ist schön hier, sehr schön. Wir haben auch gutes Wetter. Ich bin gestern angekommen und es hat den ganzen Tag geregnet. Ich mag den Regen sehr“, sagt ein Tourist aus Kuweit. Auch ein Gast aus Saudi-Arabien, zeigt sich begeistert: „Es ist hervorragend, gutes Wetter, die Gegend ist schön, alle sind freundlich, das Essen ist gut. Es gibt viele Sachen zum Genießen hier in Zell am See.“

Allgemein spricht man von einer guten Auslastung der Tourismusbetriebe in der Region Zell am See – nicht nur mit arabischen Gästen, sondern auch aus angrenzenden europäischen Ländern.