Parkscheinautomat in der Stadt Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Kurzparkzonen in Lehen und Liefering erweitert

Am Montag wurde in den Salzburger Stadtteilen Lehen und Liefering die gebührenfreie Kurzparkzone erweitert. Wochentags gilt zwischen 9 und 19 Uhr eine maximale Parkdauer von drei Stunden. Das soll Berufspendler abhalten, Bewohnern den Stellplatz wegzunehmen.

Konkret erstreckt sich das neue Kurzparkzonen-Gebiet vom Bereich links des Makartkais bis zum Messezentrum, der Münchner Bundesstraße und der Ignaz-Harrer-Straße bis zur Guggenmoosstraße sowie der Bahnunterführung.

Anfangs wird noch nicht gestraft

Von Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr, können Autofahrer dort kostenlos für maximal drei Stunden parken. Die Ankunftszeit ist mit einer Parkuhr zu belegen. Bewohner, die keinen eigenen Stellplatz haben, können eine Ausnahmebewilligung zum Dauerparken bei der Stadtverwaltung beantragen. Das kostet rund 90 Euro für zwei Jahre. In der ersten Woche wird statt eines Strafmandats noch ein Info-Zettel verteilt.

Kurzparkzonen seit 2019 kontinuierlich erweitert

Ziel ist es, Pendler vom Dauerparken abzuhalten und somit mehr Parkmöglichkeiten für Anrainer zu schaffen. Um für Entlastung zu sorgen hatte der Magistrat zuletzt eine gebührenfreie Kurzparkzone in Itzling gerichtet, mit 8. August 2022 sind nun auch die Zonen in Liefering und Lehen dazugekommen.