Der 17-Jährige war gemeinsam mit seinem Vater im Kitzlochklamm Klettersteig „Frei Fall“ unterwegs. Im oberen Bereich verließen den jungen Mann aber die Kräfte. Laut Bergrettung alarmierte die Mutter, die die beiden von den Steganlagen der Kitzlochklamm beobachtet hatte, die Einsatzkräfte. Der Vater kletterte weiter.

Bergretter mussten Kletterer abseilen
Bergretter und ein Alpinpolizist stiegen zu dem jungen Mann auf und seilten ihn über eine errichtete Bergeseilbahn in die Kitzlochklamm ab. Der 17-Jährige und sein Vater dürften laut Polizei den Klettersteig der Schwierigkeit „D“ unterschätzt haben.
Der erschöpfte 17-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt und konnte anschließend selbstständig aus der Klamm absteigen. Für ihn sei es heuer der erste Klettersteig gewesen, heißt es von der Bergrettung Rauris. Beide Alpinisten waren mit Helm, Klettergurt und Klettersteigset ausgerüstet. Erst am Montag wurde in diesem Klettersteig laut Informationen der APA eine erschöpfte 33-Jährige geborgen.