Coronavirus

Hohe Dunkelziffer bei Covid19-Infektionen

Wegen der geringen Testaktivität dürfte die Zahl der CoV-Infektionen in Salzburg aktuell deutlich höher liegen als es die offiziellen Zahlen zeigen. Es dürfte momentan vier bis fünf Mal so viele Neuinfektionen geben als die 300 gemeldeten, vermutet CoV-Koordinator des Landes, Peter Schinnerl.

Die Zahl der Corona-Testungen ist in den vergangenen Wochen und Monaten extrem zurückgegangen. Deswegen sei klar, dass die Dunkelziffer der Infektionen deutlich höher sei, als es die offiziellen Zahlen vermuten lassen, so Schinnerl. Er zieht deshalb auch andere Indikatoren für die Beurteilungen der CoV-Situation im Bundesland heran. „Die Beurteilung der Lage geht eher weg von der Sieben-Tage-Inzidenz und wir benutzen andere Indikatoren – einerseits die Hospitalisierungsrate, andererseits verlassen wir uns sehr auf die Abwasseranalysen.“ Denn damit könne man gute Vergleiche zu früheren CoV-Wellen ziehen, so Schinnerl.

Gecko-Kommission Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr 3.1.2022 im Bild Peter Schinnerl (Zentrales Covid-Management)
Land Salzburg/Neumayr
CoV-Koordinator Peter Schinnerl vermutet, dass die Dunkelziffer der Covid-Infektionen vier bis fünfmal so hoch ist

Dunkelziffer möglicherweise vier bis fünfmal so hoch

Die Abwasseranalysen und der Vergleich der aktuellen Zahl an Spitalsfällen zu jenen im Frühjahr zeige, dass man bei der momentanen Hospitalisierungsrate bei ungefähr 1.200 bis 1.500 Neuinfektionen am Tag sind. „Sehen tun wir aber nur 300 bis 500“, so Schinnerl.

Hoffnung auf mehr Tests wegen Quarantäne-Aus

Die Hoffnung der Corona-Manager des Landes ist, dass sich viele Menschen durch die Lockerung der Quarantäne-Bestimmungen wieder testen lassen. Weil sie – wenn der Test positiv ausfällt – praktisch keinen Beschränkungen mehr unterliegen, wenn sie symptomfrei sind.

Weiterhin Testmöglichkeiten im Bundesland

Auch die Corona-Testmöglichkeiten im Bundesland bleiben aufrecht, heißt es vom Land Salzburg. Weiterhin gibt es fünf kostenlose PCR-Gurgeltests für zu Hause über Novogenia oder fünf PCR-Tests in den Apotheken. Ohne Beschränkung können Besucher und Mitarbeiter in besonders zu schützenden Einrichtungen (Krankenhäuser, Senioren- und Kinderbetreuung oder ähnliche) diese Testmöglichkeiten in Anspruch nehmen.

Unberührt vom Quarantäne-Aus bleiben auch die behördlichen PCR-Drive-in-Teststationen. Verdachtsfälle können 1450 anrufen und bekommen einen Termin zugewiesen, ähnlich funktioniert es auch online unter www.salzburg-testet.at.