S-Bahn Salzburg – Bad Reichenhall
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Sportfans sollen für Öffis motiviert werden

Politik, Tourismus und Sportveranstalter rühren gemeinsam die Werbetrommel für den öffentlichen Verkehr in Salzburg. Sportler und Sportfans sollen mit Gratis-Öffis motiviert werden, das Auto stehen zu lassen und auf Bus oder Bahn umzusteigen.

Eine der ersten Veranstaltungen, bei dem das Schule machen soll, ist das Trailrunning-Event in Gastein (Pongau). Wer vom 9. bis 11. September beim Langstrecken-Geländelauf, den „Infinite Trails“, mitmacht – für den kosten die Öffis nichts. Das Gratis-Ticket erhalten die Läuferinnen und Läufer per Mail. Wer zuschauen möchte, fährt auch gratis – allerdings nur am Benzin-Freitag – also am 9. September.

SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft und Salzburger Verkehrsverbund unterstützen die Initiative. Mit Veranstaltungen wie den „Infinite Trails“ in Gastein werde Bewusstsein geschaffen, dass es auch in der Freizeit und für Ausflugsziele außerhalb der Stadt nicht unbedingt das Auto brauche, so Verkehrsverbund-Geschäftsführer Johannes Gfrerer. Ziel sei es, dass mehr Sportler und Sportfans ihr Auto stehen lassen und mit Bus oder Bahn zu den Veranstaltungen kommen, so der zuständige Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Gasteiner Event geht mit gutem Beispiel voran

Die Veranstalter des Laufevents in Gastein gehen übrigens schon seit längerem mit gutem Beispiel voran: die Finisher-Medaillen für die Läufer sind aus Holz und kommen vom Tischler aus dem Ort, zudem gibt es im Start-Zielbereich weder Teppich noch Beschallung aus Soundanlagen, die wieder extra angeliefert werden müssten.