Chronik

Baby bei Hitze aus Auto befreit

Feuerwehrleute haben ein Baby bei Hitze Montagnachmittag aus einem parkenden Auto vor einem Baumarkt in Wals-Siezenheim (Flachgau) befreit und gerettet. Aus noch ungeklärter Ursache soll sich der Pkw von selbst verriegelt haben und das Kind wurde im Pkw eingesperrt.

Der Löschzugskommandant aus Siezenheim, Christoph Schwaiger, war Montagnachmittag nur unweit des Unfallortes unterwegs und rückte mit seinem Privatauto direkt zum Einsatz aus.

Auto mit Decken und Planen vor Sonne abgeschirmt

Als Erstmaßnahme schirmte er dort gemeinsam mit der Mutter des Kindes die Windschutzscheibe des Autos mit Decken und Planen vor der Sonneneinstrahlung ab. Das Baby saß im Maxi-Cosi am Beifahrersitz, wo sich laut Feuerwehr auch der Autoschlüssel befand. Feuerwehrleute als Wals-Siezenheim schlugen dann eine Scheibe ein und konnten das Baby aus dem Pkw befreien.

Laut Angaben der Feuerwehr dürfte das Kind unverletzt geblieben sein. Mutter und Kind wurden aber vorsorglich von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes nach dem Vorfall versorgt. 17 Feuerwehrleute, Polizei und Rotes Kreuz waren im Einsatz.

Baby
Freiwillige Feuerwehr Wals-Siezenheim