Gleise der Salzburger Lokalbahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Oberndorf: Laute Gleisarbeiten sorgen für Ärger

Für Verärgerung sorgen Gleisarbeiten auf der Lokalbahnstrecke bei Oberndorf (Flachgau), die gerade saniert und repariert wird. Es würden nämlich keine Ruhezeiten eingehalten, beschweren sich Bürgerinnen und Bürger und machen in den sozialen Netzwerken ihrem Ärger Luft.

An ihn persönlich seien noch keine Beschwerden über die lauten Gleisarbeiten an der Lokalbahn herangetragen worden, sagt der Oberndorfer Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ). Er nehme die Beschwerden in sozialen Netzwerken aber ernst: „Ich verstehe den Ärger der Baustellen-Anrainer absolut. Wenn am Abend bzw. in der Nacht und auch am Sonntag der Lärm so stark ist, dass man die Fenster nicht öffnen kann bzw. der Lärm auch durch die geschlossenen Fenster dringt.“

Djundja will nun mit der Salzburg AG Kontakt aufnehmen: „Damit es zu einer Verbesserung der Situation kommt und zu den Ruhezeiten keine lärmerregenden Bautätigkeiten mehr durchgeführt werden.“

Salzburg AG: Anrainer wurden informiert

Salzburg AG Pressesprecherin Karin Strobl bestätigt, dass in der Nacht und am Wochenende gearbeitet wurde. Es müsse ein Zeitplan eingehalten werden, da für die aktuellen Arbeit ein Gerät zur Untergrundsanierung im Einsatz ist, das es in Österreich nur einmal gibt. Es werde versucht, die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten. Die Nachtarbeiten sollten in den nächsten Tagen abgeschlossen sein, so Strobl. Anrainer und Gemeinden der betroffenen Orte seien aber jedenfalls von Beginn der Arbeiten entsprechend informiert worden, so die Sprecherin weiter.