Hundstoa Ranggeln Hagmoar
ORF/Hanke
ORF/Hanke
Leute

Neuer „Hagmoar“ kommt aus St. Johann

Auf über 2.000 Metern Seehöhe haben sich am Sonntag die Salzburger Ranggler im Pinzgau getroffen, um den Stärksten unter ihnen zu küren – den Hagmoar 2022. Beim traditionellen Hundstoa Ranggeln ging der Titel heuer an den Pongauer Thomas Scharfetter.

Bei Nebel, Wind und kühlen Temperaturen wurde am Sonntag auf dem Hundstein wieder der stärkste Mann Salzburgs ermittelt. Neben vielen Nachwuchs-Rangglern – heuer wurde erstmals auch in der Altergruppe bis sechs Jahre gekämpft – war der traditionelle Höhepunkt natürlich der Kampf um den Titel des Hagmoars.

Erstmals seit 2005 wieder Pongauer „Hagmoar“

Einer der großen Favoriten war Hermann Höllwart aus Taxenbach (Pinzgau), der mit sechs gewonnenen Titeln der amtierende Rekordsieger des Hundstoa Ranggelns ist. Am Ende konnte sich aber der 22 Jahre alte Thomas Scharfetter aus St. Johann den Sieg und seinen ersten „Hagmoar“-Titel holen. Das erste Mal seit 2005 konnte wieder ein Pongauer über die Hundstoa Fahne jubeln.

Eine emotionale Erfahrung für den 22-Jährigen: „Wenn dich dann die Kinder hier auf einmal nach einem Autogramm fragen, das ist schon ein unglaubliches Gefühl. Ich freue mich einfach sehr. Um hier so gut zu sein, muss man wirklich hart trainieren und immer dabei bleiben, sonst funktioniert es nicht. Die Konkurrenz war sehr groß und es waren viele da – mehr als letztes Jahr. Es freut mich einfach sehr.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Thomas Scharfetter Hundstoa Ranggeln
Salzburger Rangglerverband
Sieger und neuer „Hagmoar“ Thomas Scharfetter
Hundstoa Ranggeln
Salzburger Rangglerverband
Die Gewinner aller Klassen beim Hundstoa Ranggeln 2022.
Hundstoa Ranggeln Hagmoar
ORF/Hanke
Im finalen Kampf gewann Thomas Scharfetter gegen Christoph Mayer.

Erster Ranggel-Bewerb für Unter-Sechsjährige

Zum ersten Mal gab es beim legendären Freiluft-Ranggeln im Pinzgau auch einen Bewerb für die ganz Kleinen – die Klasse bis sechs Jahre wurde neu eingeführt und war beim Auftakt bereits hart umkämpft. Jüngster Hundstoa-Sieger des Tages wurde der sechsjährige Lukas Riedlsberger aus Leogang (Pinzgau). „Wir kaufen extra eine Vitrine und da werde ich all meine Pokale hineinstellen.“

Auch die Jüngsten beherrschen Ranggler-Technik

Bereits in ihren jungen Jahren wissen die Kinder, auf welche Techniken es beim Ranggeln ankommt. „Man muss gut nach vorne steigen, der Kreuzwurf ist wichtig und dem Gegner muss man auch das Bein stellen“, schildert Lukas Riedlsberger.

Ab wann bereit für den Kampfsport?

Der erste U-6-Bewerb im Ranggeln löste in der Szene vorab eine Diskussion aus, ab welchem Alter Kinder bereit für die teilweise doch recht harte Kamfsportart sind. „Uns war wichtig, dass man die Kinder schon auch noch Kind sein lässt. Wenn sie mit fünf Jahren mit deKampfsportart beginnen, sind sie schon noch etwas weich, wie man so schön sagt. Aber die Kinder haben uns eines besseren belehrt – sie sind zahlreich gekommen und machen schon sehr gute Würfe und haben eine gute Technik“, schildert der Obmann der Salzburger Ranggler, Hans Bernsteiner.

Neuer „Hagmoar“ kommt aus St. Johann

Auf über 2.000 Metern Seehöhe haben sich am Sonntag die Salzburger Ranggler im Pinzgau getroffen, um den Stärksten unter ihnen zu küren – den Hagmoar 2022. Beim traditionellen Hundstoa Ranggeln ging der Titel heuer an den Pongauer Thomas Scharfetter.