Hermann Stöllner (FPÖ) bei ORF Interview
ORF
ORF
Politik

FPÖ: Klubobmann-Stellvertreter verlässt Landtag

Der stellvertretende Klubobmann der FPÖ verlässt den Salzburger Landtag: Der Seekirchner Hermann Stöllner wird durch Hannes Költringer aus Obertrum ersetzt. Hintergrund ist die Neuaufstellung der Freiheitlichen im Flachgau.

Der 36-jährige Stöllner übergab die Funktion als FPÖ-Bezirksobmann vor einigen Wochen an Andreas Teufl aus Faistenau. Der Rückzug aus dem Landtag sei jetzt der folgerichtige nächste Schritt, betonte Stöllner in einer FPÖ-Aussendung: „Mein Anspruch war es immer, als Mandatar auch eine führende Parteifunktion auszuüben. Nach der Übergabe im Bezirk hat sich Neo-Obmann Andreas Teufl eine neue Mannschaft geformt. Mit meiner Mandatsniederlegung bekommt sein Stellvertreter Hannes Költringer nun die Chance, Erfahrung im Salzburger Landtag zu sammeln.“ In der Gemeindepolitik von Seekirchen will Stöllner aber aktiv bleiben.

Svazek lobt „Entscheidung auch im Sinne der Partei“

FPÖ-Landesparteichefin und Klubobfrau Marlene Svazek lobte in der Aussendung Stöllners „Entscheidung auch im Sinne der Partei“ – auch wenn der Landtagsklub damit eine „Stütze“ verliere. Auf die Zusammenarbeit mit dem 41-jährigen Költringer „freut“ sie sich. Der sei seit Jahren in der Partei im Flachgau engagiert – in der Landwirtschaftskammer und der Obertrumer Gemeindevertretung: Költringer „wird uns in den Themen Landwirtschaft, Jagd, regionale Versorgung, sowie Grund und Boden nochmals verstärken“, so Svazek.

Hannes Költringer
FPÖ Salzburg
Hannes Költringer übernimmt das Mandat von Stöllner

Hannes Költringer ist Altenbergerbauer in Obertrum und Vater zweier Kinder. Sei 2011 führt er den Bio-Milchviehbetrieb. Seit 2014 ist er Obmann der Freiheitlichen Bauern in Salzburg, Gemeindevertreter in Obertrum und seit 2015 Landwirtschaftskammerrat: „Mir ist es als heimischer Landwirt ein echtes Anliegen, unsere heimische Wertschöpfung und regionalen Lebensmittel zu fördern. Auch was den sparsamen Umgang mit Grund und Boden betrifft, muss sich in Salzburg noch viel bewegen“, betont der künftige Landtagsabgeordnete. Er soll bei der ersten Landtagssitzung im Herbst angelobt werden.