Chronik

Rollstuhlfahrer aus Weiher gerettet

In der Stadt Salzburg haben am Mittwochnachmittag mehrere Passanten einen 68-jährigen Pensionisten gerettet. Er war mit seinem Elektrorollstuhl ungebremst über eine Böschung in einen Weiher gefahren und drohte zu ertrinken.

Kurz nach 17.00 Uhr stürzte der 68-Jährige aus bislang unbekannter Ursache in den Weiher im Salzburger Stadtteil Parsch. Passanten, die den Unfall beobachtet hatten, kamen dem Mann sofort zu Hilfe. Die drei Männer und zwei Frauen bargen den Verunfallenten aus dem Wasser, berichtete die Polizei. Der Rollstuhlfahrer, der halbseitig gelähmt und sprechunfähig ist, hätte selbstständig nicht um Hilfe rufen können.

Wegen der starken Neigung der Böschung und des hohen Gewichtes des Rollstuhls dauerte die Bergung mehrere Minuten. Der 68-Jährige wurde danach vom Roten Kreuz erstversorgt und in sein Wohnheim zurückgebracht. Die Ursache für den Unfall muss jetzt noch geklärt werden.