gasunfall
Freiwillige Feuerwehr Kuchl
Freiwillige Feuerwehr Kuchl
Chronik

Großeinsatz nach Gasaustritt bei Güterzug

Gleich fünf Feuerwehren mit mehr als 110 Einsatzkräften sind Donnerstagfrüh zu einem Einsatz nach Kuchl (Tennengau) gerufen worden. Dort wurde auf der Bahnstrecke zwischen Golling und Kuchl bei einem Kesselwagen ein Gasaustritt festgestellt.

Kurz nach 5.00 Uhr wurden die Feuerwehren im Tennengau alarmiert. Aus einem Kesselwagen eines Güterzuges trete Argongas aus. Das Gas ist grundsätzlich nicht gefährlich, ungiftig und nicht brennbar, dennoch war die Gefahrenlage anfangs nicht klar, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Kronreif. Deshalb erfolgte auch die Alarmierung von gleich fünf Feuerwehren – aus Golling, Abtenau, Kuchl, Hallein und Oberalm (alle Tennengau).

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Kuchl
Gasunfall Kesselwagen Gaswagon Güterzug
Freiwillige Feuerwehr Kuchl
Gasunfall
Freiwillige Feuerwehr Kuchl
Gasunfall Wagon Güterzug
Freiwillige Feuerwehr Kuchl
gasunfall
Freiwillige Feuerwehr Kuchl

Waggon wird nun genau untersucht

Gegen 6.30 Uhr konnte aber schließlich Entwarnung gegeben werden. Mitarbeiter der ÖBB hätten festgestellt, dass sich in dem betroffenen Waggon nahezu kein Gas mehr befindet, ergänzt Kronreif. Wann, wie und wo genau das Gas ausgetreten ist, muss jetzt genauer untersucht werden. Der Waggon wird deshalb in den Bahnhof Hallein gestellt. Es könnte auch sein, dass das Gas bereits während der Fahrt aus dem Waggon geströmt ist, heißt es von der Feuerwehr.

Die Bahnstrecke zwischen Golling und Kuchl musste jedenfalls für die Dauer des Einsatzes gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.