Teilnehmer an der 22. Wiener Regenbogenparade 2017
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Lifestyle

Homosexuellen-Initiative plant Pride Week

Die Homosexuellen-Initiative (HOSI) für lesbische, schwule, bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Menschen in Stadt und Land Salzburg Salzburg plant eine Pride Week. 30 Veranstaltungen soll es dabei geben. Zudem wird die HOSI ein neues Vereinshaus in der Stadt Salzburg beziehen.

Bereits im Herbst werde die HOSI in das neue Vereinszentrum in der Stadt Salzburg übersiedeln, bestätigt Conny Maxima Felice, die seit Oktober 2021 die Geschäfte der HOSI führt.

„Es wird dort einen multifunktionalen Raum geben – etwa für Treffen, für Gruppenarbeiten oder Workshops. Daneben gibt es einen Beratungsraum und ein kleines Büro. Inhaltlich wollen wir dann vor allem unser Bildungsangebot verstärken. Auch die Jugendarbeit wollen wir forcieren und dafür auch verstärkt mit den professionellen Jugendorganisationen zusammenarbeiten“, sagt Felice.

„Wollen offen sein für alle“

Auch eine weitere Neuerung werde dieses Jahr umgesetzt, kündigt Felice an:

„Bisher wurde in Salzburg rund um die große Demo zum Christopher Street Day immer ein großes Party-Wochenende in den Szenelokalen gefeiert. Das werden wir heuer erstmals ergänzen und für Alle in Salzburg offen sein. Dabei wird es rund 30 Veranstaltungen geben – das reicht von einem gemeinsamen Kochen über einen queeren roten Faden durch das Salzburg Museum, einem Poetry Workshop mit dem Landestheater, einen Singer-Songwriter-Workshop bis hin zu einer Naturwanderung und noch vieles mehr.“

Man wolle schließlich für alle offen sein und Vorurteile und Ängste abbauen, betont Felice. Die Pride Week wird von 29. August bis 4. September in der Stadt Salzburg stattfinden.