Stromausfall in der Stadt Salzburg
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Verschiedene Ursachen für Stromausfälle

Die Stromausfälle, die in den vergangenen Tagen die Bevölkerung und Gäste in verschiedenen Stadtteilen geplagt haben, hätten unterschiedliche Ursachen. Das teilt der Landesstromversorger Salzburg AG mit. Es sei eine zufällige Häufung gewesen – wegen mehrerer Baustellen.

Es sei in den vergangenen Tagen im Mittelspannungsnetz „zu voneinander unabhängigen Störungen“ gekommen. Verwiesen wird beispielsweise auf Bauarbeiten beim Nelböck-Viadukt in Bahnhofsnähe, bei dem eine Kabelverbindung beschädigt worden sei.

Zahlreiche Shops und Restaurants im Dunklen

Einen ähnlichen Schaden habe es auch bei einer Trafostation gegeben, über die Teile der Altstadt versorgt werden, heißt es von der Salzburg AG. Fast 2.000 Kunden seien dadurch am Montag in der Getreidegasse, Griesgasse und am Alten Markt ohne Strom gewesen – darunter zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

Die Salzburg AG kündigt nun zusätzliche Überprüfungen von Trafos, Umspannwerken und Netzanlagen an. Außerdem investiere das Unternehmen heuer 100 Millionen Euro in Ausbau und Erneuerung der Infrastruktur, so die Salzburg AG.

Verschiedene Ursachen für Stromausfälle

Die Stromausfälle, die in den vergangenen Tagen die Bevölkerung und Gäste in verschiedenen Stadtteilen geplagt haben, hätten unterschiedliche Ursachen. Das teilt der Landesstromversorger Salzburg AG mit. Es sei eine zufällige Häufung gewesen – wegen mehrerer Baustellen.