Coronavirus-Test
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Haslauer für Ende der Quarantäne-Pflicht

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) rechnet fest mit dem Ende der Quarantänebestimmungen für CoV-Infizierte. Die Lockerung sei vertretbar. Beratungen zwischen Bund und Ländern brachten Montag keine Entscheidung. Das Ende der Quarantäne dürfte Mittwoch nach dem Sommerministerrat verkündet werden.

Sollen Infizierte künftig nur noch verkehrsbeschränkt sein und sich mit FFP2-Maske frei bewegen dürfen? Arbeiten gehen dürfen? Die Bundesregierung befürwortet eine solche Lösung.

Rote Regierungschef der Länder empört

Aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer heißt es dazu auf ORF-Anfrage: Man nehme diese Pläne der Regierung zur Kenntnis, verstehe die Argumente und sei nicht gegen eine Lockerung der Bestimmungen. Auch volkswirtschaftlich sie die Lösung „absolut nachvollziehbar“, sollten die Lockerungen auch aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll und für medizinische Experten vertretbar sein. Wichtig sei vor allem eine österreichweit einheitliche Regelung, so Haslauer. Genau das könnte aber schwierig werden.

Schon im Vorfeld übten die SPÖ-geführten Landesregierungen von Wien, Kärnten und das Burgenland heftige Kritik an den Plänen. Die Entscheidung über neue Bestimmungen und ein mögliches Ende der Quarantäne-Pflicht soll im Sommerministerrat am Mittwoch bekannt gegeben werden.