100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
ORF
Chronik

100 Jahre Bundespolizei in Salzburg

Mit einer Ausstellung im Rathaus der Landeshauptstadt und in der Landespolizeidirektion begeht die Bundespolizei ihr 100-Jahr-Jubiläum in Salzburg. Aus Kostengründen hat der Magistrat 1922 die bis dahin stadteigene Sicherheitswache der Republik übertragen. Frauen gibt es im Polizeidienst erst seit 1969.

Schwarz-weiß-Filmaufnahmen mit dem bereits damals marketinggerechten Titel „Helden des Alltags“ dokumentieren die Ausbildung der noch jungen Bundespolizei in den 1920er-Jahren. Vor 1922 war die Polizei in Salzburg Sache der Stadt. Die Umwandlung zur Bundespolizei hatte finanzielle Gründe, denn die Stadt wollte den hohen Budgetposten loswerden, schildert Polizeihistoriker Karl Wochermayr.

Erste Politessen sorgen für großes Aufsehen

Die ersten Frauen der Salzburger Bundespolizei wurden als Politessen zur Verkehrsregelung eingestellt. Der erste Ausbildungskurs am Rudolfsplatz musste allerdings unterbrochen werden, so Wochermayr. Die vielen hübschen Damen am Rudolfsplatz sorgten nämlich für derartiges Aufsehen männlicher Verkehrsteilnehmer, dass es zu einer Serie von Auffahrunfällen kam und der leitende Offizier den Kurs unterbrechen musste. Aktuell beträgt der Frauenanteil der Salzburger Exekutive mehr als 21 Prozent.

Fotostrecke mit 7 Bildern

100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
Die ersten Salzburger Politessen sorgten für Auffahrunfälle am Rudolfsplatz
100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
Gruppenbild der Salzburger Bundespolizei im Innenhof der Alten Residenz
100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
Militärischer Drill bei der Grundausbildung im Jahr 1927
100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
Ein Prunkstück der Ausstellung ist eine goldfarbene Polizei-Pickelhaube mit k.k.-Emblem aus der Monarchie
100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
Der Filmtitel „Helden des Alltags“ von 1927 bringt das Selbstbewusstsein der noch jungen Bundespolizei zum Ausdruck
100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
Historische Uniformen, vielfältige Ausrüstungsgegenstände und Schilder werden in der Jubiläumsschau präsentiert
100 Jahre Bundespolizei Salzburg
ORF
Männer und Frauen leisten heute in Salzburg gleichberechtigt den täglichen Polizeidienst

Ständige Suche nach neuen Polizistinnen und Polizisten

Mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute dem Salzburger Polizeidirektor unterstellt. Die Suche nach Nachwuchskräften ist ständig im Gang. „Im Moment haben wir die glückliche Lage, dass wir unsere Polizeikurse füllen können. Wir können heuer zwischen vier und fünf Kurse aufnehmen. Das heißt 120 bis 150 neue Bedienstete, aber wir merken auch den Rückgang und werden aktiv in Schulen und auf Messen gehen, um neues Personal anzuwerben“, sagt Landespolizeidirektor Bernhard Rausch.

Zwei Standorte: „100 Jahre Bundespolizei Salzburg“

Die Ausstellung „100 Jahre Bundespolizei Salzburg“ im Rathaus in der Getreidegasse und der Polizeidirektion zeigt die Geschichte der Salzburger Exekutive von ihren Anfängen bis in die Moderne und ist bis Mittwoch, 10. August, zu sehen.

100 Jahre Bundespolizei in Salzburg