Klimaanlage
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Wirtschaft

Klimaanlagen trotz hohem Strompreis sehr gefragt

Trotz stark steigender Strompreise sind Klimaanlagen in Salzburg aktuell extrem gefragt. Mit der zunehmenden Anzahl an Hitzetagen lassen sich viele Klimaanlagenkäufer von Preissteigerungen derzeit nicht mehr abschrecken, beobachten Klimatechniker.

Wolfgang Reindl beschäftigt in seinem Unternehmen für Klima- und Kältetechnik in Hallwang (Flachgau) 50 Mitarbeiter, die derzeit alle Hände voll zu tun haben. „Die Zahl der installierten Klimaanlagen steigt jährlich um circa 15 bis 20 Prozent“, bestätigt Reindl die enorme Nachfrage. Auch die Firma Strauß Kälte-Klimatechnik in Thalgau (Flachgau) bestätigt die aktuell große Nachfrage.

Hauptgrund für den Boom sei die zunehmende Hitze, sagt Klimatechniker Reindl. „In Mansardenwohnungen, wo es die Menschen früher gerade noch ausgehalten haben, wird es in der Zwischenzeit so warm, dass man in der Nacht nicht mehr schlafen kann.“

Klimaanlagen auch aus medizinischen Gründen wichtig

Bei manchen Kunden gebe es zudem aber auch handfeste gesundheitliche Gründe, die für den Einbau einer Klimaanlage sprechen. „Es gibt Menschen, die haben etwa Hautkrankheiten, die können es nicht vertragen, wenn es zu heiß ist. Andere Menschen sind an Krebs erkrankt, da gibt es schlimme Schicksale“, sagt Reindl.

Dass der stark gestiegene Strompreis dem Boom bei Klimaanlagen ein jähes Ende bereiten könnte, glaubt Reindl nicht. „Der Strompreis spielt eine Rolle, aber Menschen, die Klimaanlagen brauchen – aus welchen Gründen auch immer – werden investieren.“ Eine Klimaanlage samt Einbau kostet zwischen knapp 3.000 und 12.000 Euro.