Gosaukamm – Tennengebirge – Hochkönig – Der Salzburger ORF-Journalist, TV- und Radiomoderator, Sendungsgestalter, Kulturarbeiter, Autor, frühere Gasthaus-Betreiber, Hüttenwirt und Alpinist Sepp Forcher ist tot. Er verstarb nun kurz nach seinem 91. Geburtstag in seiner Heimatstadt.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Erdbeben im Tennengebirge

Im südöstlichen Teil des Tennengebirges hat Sonntagabend kurz vor 18.30 Uhr die Erde leicht gebebt. Seismografen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) registrierten Erdstöße der Stärke 2,4.

Ein Beben dieser Stärke ist laut Fachleuten nur direkt beim Epizentrum spürbar. Es soll eher auf Pongauer Seite des Gebirgsstockes stattgefunden haben.

Das Gebiet umfasst die Gemeinden Lungötz, St. Martin, Werfenweng, Bischofshofen, Werfen, Golling und Abtenau. Die Bevölkerung wird um Hinweise ersucht. Die Erschütterungen wurden laut ZAMG zum Beispiel in St. Johann (Pongau) und im Raum Abtenau als Zittern wahrgenommen. Schäden an Gebäuden seien bei dieser Stärke nicht zu erwarten.