Notarztfahrzeug im Einsatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Sieben Salzburger als Lebensretter

Sieben Salzburger im Alter zwischen 30 und 73 Jahren haben im Tennengau einem Autofahrer das Leben gerettet. Der 26-Jährige aus Ungarn hatte laut Polizei auf der Salzachtalstraße plötzlich angehalten und einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten. Die Wiederbelebung durch die Ersthelfer und Rettungskräfte war schließlich erfolgreich.

Der 26-Jährige war mit seinem Auto Freitagnachmittag auf der Salzachtalstraße (B159) Richtung Hallein (Tennengau) unterwegs, als er plötzlich mitten auf der Fahrbahn anhielt. Vorbeifahrende Autolenker bemerkten, dass der Ungar regungslos hinter dem Steuer saß, und blieben ebenfalls stehen.

Aufmerksame Autofahrer leisten rasch Erste Hilfe

Insgesamt sieben Autofahrer erkannten laut Polizei die Notsituation und leisteten sofort Erste Hilfe. Sie zogen den 26-Jährigen aus dem Fahrzeug, begannen sofort mit der Reanimation und alarmierten den Rettungsnotruf 144. Eine Polizeistreife unterstützte die Ersthelfer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der Notarzt konnte mit einem Defibrillator den 26-Jährigen schließlich wiederbeleben. Der Ungar wurde per Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Salzburg gebracht.

Durch die rasch geleistete Erste Hilfe und die vorbildliche Zivilcourage der Ersthelfer ist der Gesundheitszustand des 26-Jährigen jetzt wieder stabil, teilte die Polizei am Sonntag in einer Aussendung mit.