Kassengebäude beim neuen Haupteingang des Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Tourismus

Moderner Besucherempfang im Zoo Salzburg

Nach zwei Jahren Bauzeit hat der Zoo Salzburg jetzt einen zeitgemäßen Haupteingang mit Besucherservicecenter fertiggestellt. 900.000 Euro wurden dafür investiert. Den Neubau mit der historischen Bausubstanz zu verbinden, war eine große Herausforderung, sagt Zoochefin Sabine Grebner.

Mehr Platz für die Besucher, moderne Zählkassen und ein Onlinereservierungssystem, um die Wartezeiten zu minimieren. Mit seinem neuen Eingangsbereich sei der Tiergarten Hellbrunn im Hier und Jetzt angekommen, freut sich Zoochefin Grebner. Einfach sei der Neu- und Umbau allerdings nicht gewesen, das erkläre auch die relativ lange Bauzeit von knapp zwei Jahren.

Natur- und Denkmalschutz als Herausforderung

Wir sind im Naturschutzgebiet und haben eine historische Mauer, die haben wir durchgeschnitten und etwas nach hinten versetzt, so Grebner. „Das war eine Herausforderung, die wir in guter Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt und der Naturschutzbehörde gemeistert haben.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Luftaufnahme neuer Eingangsbereich Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Luftaufnahme neuer Eingangsbereich Zoo Salzburg mit ehemaligem Eingangsgebäude (gelbe Fassade, rechts)
Luftaufnahme neuer Eingangsbereich Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Versetzte historische Tiergartenmauer beim Eingangsbereich Zoo Salzburg
Luftaufnahme neuer Eingangsbereich Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Luftaufnahme Wartebereich vor dem neuen Eingangsbereich Zoo Salzburg
Bürogebäude mit Zoo-Shop
Zoo Salzburg
Bürogebäude mit Zoo-Shop
Kassengebäude beim neuen Haupteingang des Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Kassengebäude beim neuen Haupteingang des Zoo Salzburg
Tierskulpturen auf der ehemaligen Schafwiese vor dem Zoo stimmen Besucher ein
Zoo Salzburg
Tierskulpturen auf der ehemaligen Schafwiese vor dem Zoo stimmen Besucher ein
Bauarbeiten für neues Zoo-Eingangsportal
Zoo Salzburg
Bauarbeiten für neues Zoo-Eingangsportal
Bauarbeiten für neues Zoo-Eingangsportal
Zoo Salzburg
Bauarbeiten für neues Zoo-Eingangsportal
Bauarbeiten für neues Zoo-Eingangsportal
Zoo Salzburg
Bauarbeiten für neues Zoo-Eingangsportal

Onlineticketsystem soll Wartezeiten für Besucher verkürzen

Der neue Haupteingang umfasst zwei Gebäude: Neben dem Zutrittsgebäude mit dem Kassenbereich ist auch ein Haus für Büros und den Zoo-Shop entstanden. Wesentlich sei dabei vor allem, dass wartende Besucher künftig mehr Platz zur Verfügung haben, ergänzt Grebner. Die Coronavirus-Pandemie habe schließlich gezeigt, wie wichtig ein automatisches Zählsystem und die Möglichkeit Abstand zu anderen Besuchern zu halten sei.