Leonhard Kocher
Land Salzburg
Land Salzburg
Politik

Ramingstein wählt Vize zum Bürgermeister

Mit knapp 80 Prozent der Stimmen der Wahlberechtigten in Ramingstein (Lungau) ist der bisherige Vizebürgermeister Leonhard Kocher (ÖVP) am Sonntag zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Kocher folgt auf Günther Pagitsch (SPÖ), der im April zurückgetreten ist.

Eine wichtige Aufgabe sei für ihn die Fertigstellung der Bauprojekte des Seniorenwohnheims, Nahversorgers und der Wohnungen um insgesamt sechs Millionen Euro. Außerdem müssen Unwetterschäden auf den Straßen beseitigt werden, sagt der neue Ramingsteiner Bürgermeister Leonhard Kocher.

Kocher: „Weiß was auf mich zukommt“

„Ich war jetzt doch drei Jahre Vizebürgermeister und war natürlich in die Gemeindearbeit voll integriert. Da tue ich mir jetzt leichter die Arbeit weiterzuführen. Drei Monate war ich interimistisch Bürgermeister, da hat man vollen Einblick und weiß was auf einen zukommt“, sagt Landwirt und Gastronom Leonhard Kocher.

Die Wahlbeteiligung lag in Ramingstein am Sonntag bei 57,2 Prozent. Vorgänger Günther Pagitsch (SPÖ) ist im April aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.