Laborantin nimmt Abwasserprobe
ORF
ORF
Gesundheit

Neue CoV-Variante im Abwasser nachweisbar

Das Abwassermonitoring des Landes Salzburg hat jetzt erste Hinweise auf die neue Sublinie der Coronavirus-Variante Omikron BA.2.75 erhärtet. Eine Sprecherin des Landes hat dazu am Samstag Medienberichte über diese neue Variante gegenüber der Austria Presseagentur APA bestätigt.

Seit gut einer Woche gebe es in Salzburg entsprechende Hinweise in Wasserproben, die aus heimischen Kläranlagen gezogen wurden. Inzwischen seien zwei konkrete Verdachtsfälle dieser regelmäßigen Stichproben an die Labore der Agentur für Ernährungssicherheit des Bundes (AGES) geschickt und auch sequenziert worden.

Coronavirus-Variation wurde zuvor in Indien beobachtet

Die Experten des Landes gehen allerdings davon aus, dass es im Bundesland bereits mehrere Fälle von Infektionen mit dieser neuen Subvariante gibt. Die Variante BA.2.75 ist in den vergangenen Wochen hauptsächlich in Indien beobachtet worden.