Walserberg Grenzübergang Autobahngrenzübergang Wals Autobahn Grenze Staatsgrenze Bayern Piding Stau Stauchaos Kolonne Pannenstreifen
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Experten warnen vor Stauwochenende

Die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ warnen vor einem staureichen Wochenende im Urlauberreiseverkehr in Salzburg. In einigen deutschen Bundesländern und in Teilen der Niederlande haben die Sommerferien begonnen.

Vor allem am Samstag werden daher viele Urlauber auf dem Weg in den Süden sein, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC Salzburg. „Für Samstag rechnen wir bereits in den Morgenstunden mit sehr starkem Verkehr bei der Einreise im Bereich des Grenzübergangs am Walserberg, ebenso im Großraum Salzburg und in weiterer Folge auf der Tauernautobahn, insbesondere in den Baustellen-Bereichen zwischen Hallein und dem Zetzenberg-Tunnel. Ein weiterer Stau-Hotspot wird schließlich die Mautstelle in St.Michael (Lungau) sein.“

Auch starker Rückreiseverkehr erwartet

Für Samstagnachmittag und Sonntag rechnen die Autofahrerclubs auch in der Gegenrichtung von Salzburg Süd bis zum Walserberg mit starkem Reiserückverkehr. Allen, die gerade in den Süden unterwegs sind, rät der ÖAMTC zudem, die Verkehrslage wegen der Waldbrände zu verfolgen. In Italien, Slowenien und Kroatien könne es dadurch immer wieder zu Straßensperren kommen, so die Experten der Autofahrerclubs.