50 Jahre Landesstudio Salzburg
ORF
ORF
Medien

50 Jahr-Jubiläum: Klares Bekenntnis zu ORF-Landesstudios

Das klare Bekenntnis zum Erhalt der ORF-Landesstudios war Donnerstagabend zentrales Thema beim Festakt zum 50. Geburtstag des Landesstudios Salzburg. Knapp 200 geladene Gäste feierten das Jubiläum des einst viel diskutierten Baus in Salzburg-Nonntal, nach seinem Architekten auch „Peichl-Torte“ genannt.

Das Haus sei zwar 50 Jahre alt, wirke aber jung wie am ersten Tag, sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. Er streute dem ORF Landesstudio samt seinem Salzburger Team Rosen und gab ein klares Bekenntnis zur regionalen Berichterstattung aus den Bundesländern ab. „Wir leben in einer Welt der Globalisierung und der Internationalisierung – Nachrichten prasseln im Sekundentakt auf uns ein, deswegen ist es umso wichtiger, den Menschen – und das ist unsere Stärke in den Landesstudios – zu berichten, was vor Ort los ist.“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann bei der Übertragung des Festaktes
ORF/Wildbild
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann gab beim Festakt ein klares Bekenntnis zu den Landesstudios ab

Landeshauptmann betonte Notwendigkeit des ORF

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) würdigte das ORF-Landesstudio Salzburg sowohl als architektonisches als auch technisches Gesamtkunstwerk. Von der ORF-Spitze wünschte sich Haslauer eine Stärkung der Landesstudios. „Es interessiert die Leute einfach, was in ihrem unmittelbaren Umfeld passiert und sie haben auch einen Anspruch darauf, dass darüber berichtet wird. Das ist eine ganz wichtige Begründung für die Notwendigkeit des ORF.“

ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer auf der Bühne beim Festakt zu „50 Jahre Landesstudio Salzburg“
ORF/Wildbild
ORF-Salzburg Landesdirektorin Waltraud Langer lud zum 50. Jubiläum ins Landesstudio

Regionalangebote so beliebt wie noch nie

Wie groß das Vertrauen in die regionalen Nachrichten ist, belegen die Zahlen: Sowohl die Sendung „Bundesland heute“ als auch die Regionalradios und die Online-Information erfreuen sich so großer Beliebtheit wie nie, erklärte Weißmann.

50 Jahre Landesstudio Salzburg