Geplante Fläche für Aushubdeponie
ORF
ORF
Umwelt

Land gibt grünes Licht für Aushubdeponie in Henndorf

In Henndorf (Flachgau) geht die Debatte um eine geplante Aushubdeponie weiter – obwohl eine abfallwirtschaftliche Genehmigung vorliegt. Das Erdbau-Unternehmen Mayrhofer aus Neumarkt am Wallersee (Flachgau) will am Ortsrand auf knapp fünf Hektar Wiese Erdaushubmaterial ablagern.

250.000 Kubikmeter sind genehmigt. Gemeinde und Anrainer wollen aber weiterhin Widerstand leisten. Man werde nach Rücksprache mit der Anwältin der Gemeinde eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht einbringen, sagt Rupert Eder (ÖVP), der Bürgermeister von Henndorf. Er räumt aber ein: “ Wir können ja keine neuen Argumente vorbringen, sondern nur unsere bisher vorgebrachten Argumente verstärken“.

Fläche neben geplante Aushubdeponie
ORF
Neben der geplanten Fläche und dem ehemaligen Betonwerk liegt eine kleine Siedlung

Siedlung neben geplanter Deponiefläche

Direkt neben der geplanten Deponiefläche, auf einer Wiese mit einer Senke liegt ein ehemaliges Betonwerk. Auf diesem Areal ist ein Baulandsicherungsmodell vorgesehen, vielleicht ziehe das als Argument so Eder. Weil der Weg zur geplanten Deponie durch eine kleine Siedlung führt, versucht man über die Bezirkshauptmannschaft eine Verkehrsbeschränkung zu erreichen, sagt Eder: „Wir haben den Antrag schon gestellt, aber noch keine Antwort bekommen“.

Erdbau-Unternehmer will Dialog mit Anrainern

Josef Mayrhofer, Erdbau-Unternehmer aus Neumarkt bringt andere Argumente vor. Es brauche unbedingt in räumlicher Nähe ein Platz für Aushubmaterial. Die Erde werde außerdem eingebracht, planiert und wieder begrünt: „Ich werde sicher auf die Anrainer zugehen. Wir werden sehen, wie wir das noch besser machen können oder Alternativen finden, dass es für alle passt“.

Zuvor heißt es wieder Abwarten – auf die Beschwerde der Gemeinde beim Landesverwaltungsgericht und die Entscheidung der BH bezüglich Verkehrsbeschränkungen.

Debatte um Aushubdeponie

In Henndorf (Flachgau) wird über eine Aushubdeponie diskutiert