Chronik

Jugendliche auf 60-km-Spritztour mit entwendetem Auto

In der Nacht auf Dienstag haben Jugendliche – 14 und 15 Jahre alt – eine Spritztour mit einem entwendeten Auto unternommen. Sie fuhren von der Stadt Salzburg nach Bischofshofen (Pongau) und noch weiter – mehr als 60 Kilometer.

Die fünf Jugendlichen in dem Wagen fielen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle Dienstagfrüh in Bischofshofen auf. Der Lenker – ein 15-jähriger Rumäne, wie sich später herausstellte – konnte weder Führerschein noch Zulassung vorweisen. Auch zum Fahrzeugbesitzer konnte er keine Angaben machen.

Deshalb fragten die Beamten genauer nach und fanden heraus, dass der 15-Jährige und sein 14-jähriger syrischer Beifahrer das Fahrzeug in der Nacht auf Dienstag in Salzburg entwendet hatten. Das Auto sei nicht versperrt gewesen, der Schlüssel sei im Zündschloss gesteckt, gab der 15-Jährige an. Die Jugendlichen montierten Kennzeichen eines anderen Autos auf das Fahrzeug, um nicht aufzufallen, und fuhren los in Richtung Bischofshofen. Dort holten sie drei Freunde ab und unternahmen die Spritztour. Der 14- und der 15-Jährige werden jetzt von der Polizei angezeigt.