Das Land Salzburg rechnet mit weiteren Turbulenzen für den Salzburger Flughafen. Zwar sei die Wintersaison im Charterverkehr gut gelaufen. Der  Ukraine-Krieg bringe nun aber die nächsten Schwierigkeiten. Vor allem eine schnelle Rückkehr russischer Gäste sei wohl ausgeschlossen.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Tourismus

Flugausfälle: Reisebüros in schwieriger Lage

Flugausfälle wie zuletzt am Sonntag bringen auch die heimischen Reisebüros in eine schwierige Situation. Bei kurzfristigen Ausfällen sei es auch für sie extrem schwierig, die Kunden noch rechtzeitig zu informieren, beklagt jetzt ein Salzburger Reisebüromanager.

Der herkömmliche Ablauf bei einer Änderung von Flugzeiten oder denn ein Flug ausfällt, ist eigentlich jener, dass die betreffende Fluglinie dies mitteilt. Hat der Kunde den Flug direkt bei der Fluglinie gebucht, wird er von dieser auch direkt vom Flugausfall verständigt. Wurde der Flug bei einem Reisebüro oder einem Reiseveranstalter gebucht, ergeht die Info zunächst an das Reisebüro oder eben den Reiseveranstalter, die dann die betroffenen Kunden informieren.

„Waren selbst nicht informiert über Flugausfall“

„GEO Reisen“ in Salzburg ist sowohl Reisebüro als auch Reiseveranstalter. Vom jüngsten Flugausfall am vergangenen Wochenenden waren zwei ihrer Kunden betroffen, bedauert Geschäftsführer Patrik Weitzer.

„In dem Fall waren wir als Vermittler tätig und hatte zwei Kunden auf der Maschine. Wir konnten diese am Wochenende nicht rechtzeitig informieren, weil uns die Information selbst nicht vorgelegen ist. Das tut uns natürlich sehr leid. Wenn Flüge gestrichen werden, versuchen wir wirklich immer zeitnah und sofort die Kunden zu informieren. In dem Fall war es leider zu kurzfristig und nicht möglich“, so Weitzer.

Die beiden betroffenen Kunden wurden für Dienstag auf einen Flug umgebucht. Bei weiteren Flugausfällen, was zu befürchten ist, werde man sich bemühen, Kundinnen und Kunden schnellstmöglich zu informieren, versichert der „GEO Reisen“-Geschäftsführer.