Touristen vor Salzburg-Panorama
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

Buchungslage in Stadt Salzburg bessert sich

Die Salzburger Festspiele starten am Montag traditionell mit dem „Jedermann“ und das lässt die Gästezahlen wie gewohnt stark steigen. Generell verzeichnen die Hoteliers in der Stadt Salzburg seit dem Frühjahr eine Zunahme bei den Buchungszahlen.

Seit dem Frühling ist wieder mehr los in der Stadt Salzburg – die Gäste kommen wieder in die Landeshauptstadt. Der Trend mit dem Auto zu verreisen spricht dabei offenbar für Salzburg, bietet sich die Stadt doch auch auf verschiedenen Reiserouten als günstiger Zwischenstopp an.

„Besonders jetzt im Sommer sind wir fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. Es sieht sehr gut aus, zurzeit haben wir ganz viele Kurzaufenthalte bei uns von Gästen, die gerade auf dem Weg von Norden nach Süden sind und dann für ein, zwei Nächte bleiben. Zur Festspielzeit haben wir dann auch wieder längere Aufenthalte und Stammgäste“, sagt Corinna Grössinger vom Hotel „Schöne Aussicht“.

Festspiele bringen wieder mehr Nächtigungen

Hauptsächlich kommen die Gäste derzeit aus dem deutschsprachigen und aus dem europäischen Raum. Aber auch Amerikaner, Araber und Asiaten sind wieder auf Urlaub in Salzburg.

„Die Sommerfestspielgäste haben langfristig gebucht, meistens wird mit der Kartenverteilung der Festspiele bereits bei uns gebucht. Die momentane Gästezusammensetzung im Juli ist sehr international, dann zu den Festspielen sind wir wieder eher stark deutschsprachig“, erklärt Samantha Teufel, Hoteldirektorin des Schloss Mönchstein.