Lukas Hollaus
ORF/F.Grießner
ORF/F.Grießner
Sport

Lukas Hollaus Triathlon-Staatsmeister

Mit einem Heimsieg von Lukas Hollaus aus Niedernsill (Pinzgau) endete Sonntagvormittag die Triathlon-Staatsmeisterschaft über die Kurzdistanz in Obertrum (Flachgau). Bereits 2019 hatte Hollaus sich dort den Staatsmeistertitel geholt.

Im Duell der beiden Olympiateilnehmer von Tokio lag Hollaus nach dem Schwimmen noch deutlich hinter seinem Tiroler Kontrahenten Luis Knabl – auf dem Rad und auf der Laufstrecke folgen aber eine regelrechte Machtdemonstration des Niedernsillers.

„Ich habe gesehen, dass ich nach der ersten Runde extrem viel Zeit gut gemacht habe. Nachdem ich etwa bei Kilometer 20 dann die Führung übernommen hatte, habe ich versucht, mich vom Rest des Feldes zu lösen. Mein Teamkollege Moritz Maier hat sich unglaublich gut gehalten, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte Hollaus.

Obertrum offenbar ein gutes Pflaster für Hollaus

„Als ich gesehen habe, dass Luis Knabl nicht mehr dabei ist, habe ich versucht, richtig Gas zu geben, mir dabei aber trotzdem die Kräfte einzuteilen, um für den Lauf noch genug Kraft zu haben. Und tatsächlich konnte ich von Anfang an mein Tempo laufen. Ich hatte einen sehr komfortablen Vorsprung und so konnte ich die gesamte Laufstrecke sehr genießen“, schilderte Hollaus nach seinem Sieg.

Obertrum scheint für Lukas Hollaus ein gutes Pflaster zu sein. Bereits 2019 hat er hier den Staatsmeistertitel geholt.

Kurzvideo

Lukas Hollaus neuer Triathlon-Staatsmeister

Mit einem Heimsieg von Lukas Hollaus aus Niedernsill (Pinzgau) endete Sonntagvormittag die Triathlon-Staatsmeisterschaft über die Kurzdistanz in Obertrum (Flachgau).