3. Juni 2019. Noch sehr viel Neuschnee im Hochgebirge rund um den Großglockner. Kärntner Seite bei Heiligenblut Glockner Glockerstraße Hochalpenstraße Klima Klimawandel Gletscher Gletscherschmelze
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Vermisster Bergsteiger tot geborgen

Ein seit 13. Juli in Salzburg vermisster tschechischer Bergsteiger ist am Samstag tot gefunden und geborgen worden. Er dürfte im Gebiet des Großglockner abgestürzt sein. Die Leiche des Mannes wurde bei einer großen Suchaktion im Käfertal entdeckt.

Der Tscheche dürfte laut Polizei beim Abstieg vom Gruberscharten-Biwak in der Glocknergruppe vom Weg abgekommen und im Dunkeln 300 Meter eine Felswand hinabgestürzt sein, so die Polizei.

Die Tochter des 53-Jährigen hatte ihren Vater am Samstag als vermisst gemeldet. Er habe von Fusch (Bezirk Zell am See) aus Touren ins Gebirge unternommen, sich jedoch seit Mittwoch nicht mehr gemeldet, teilte die Frau mit. Daraufhin wurde eine Suchaktion der Alpinpolizei und der Bergrettung Fusch gestartet, ein Hubschrauber unterstützte die Suchmannschaften aus der Luft. Die Besatzung des Polizeihubschraubers entdeckte den Toten schließlich im Käfertal.