Alkotest
ORF
ORF
chronik

Wieder etliche Alkolenker, einige Unfälle

Im Bundesland Salzburg haben es Polizisten in der Nacht auf Samstag wieder mit etlichen Alkolenkern zu tun bekommen, die zum Teil auch in Verkehrsunfälle verwickelt waren – in einem Fall prallte ein betrunkener Radfahrer der in Stadt Salzburg gegen eine Betonmauer.

Knapp 1,6 Promille hatte der 50-jährige Flachgauer intus, als er am Elisabethkai die Kontrolle über sein Fahrrad verlor. In weiterer Folge prallte er mit seinem Fahrrad gegen eine Mauer. Er musste mit Verletzungen ins Landeskrankenhaus gebracht werden.

Unverletzt blieb dagegen ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer bei einem weiteren Unfall. Der Tennengauer war beim Autobahnzubringer Golling mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und stürzte in weiterer Folge mit seinem Wagen in einen abschüssigen Graben. Der bei ihm vorgenommene Alkotest ergab knapp über ein Promille.

Zahlreiche Anzeigen

Deutlich mehr Alkoholisches dürfte sich ein 21-jähriger Salzburger vor der Fahrt genehmigt haben. Er prallte mit mehr als 1,6 Promille bei der A10-Autobahnzusammenführung aus den Richtungen München und Wien mit dem Wagen eines 47-jährigen Deutschen zusammen. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand, auch die Sachschäden halten sich laut Polizei in Grenzen. Eine Anzeige gab es trotzdem.

Ebenfalls angezeigt wurden vier betrunkene Fahrzeuglenker, die Beamte bei Kontrollen im Ennspongau aus dem Verkehr zogen.