Für die geplante Salzburger Regionalstadtbahn S-LINK hat das Planungsteam nun den genauen Trassenverlauf im Bereich der Altstadt festgelegt – ausgewählt aus 14 Varianten. Die Bahn wird vom Hauptbahnhof bis zur Akademiestraße  vollständig unterirdisch geführt.
S-Link
S-Link
Verkehr

S-Link: Planung geht in nächste Phase

Nach dem Grundsatzbeschluss im Gemeinderat und dem „Ja“ aus dem Landtag gehen die Planungen für die Lokalbahnverlängerung S-Link in die nächste Phase. Die Planungsgesellschaft bereitet für den ersten Abschnitt bis zum Mirabellplatz nun alles für die Umweltverträglichkeitsprüfung vor.

Dazu wird die zweite Etappe bis zur Akademiestraße geplant. Insgesamt wurden 14 Trassenvarianten geprüft. Die Projektgesellschaft empfiehlt eine unterirdische Variante, was vom Gemeinderat auch abgesegnet wurde.

Parallel dazu arbeitet ein unabhängiges Planungsbüro an der Trassenführung bis nach Hallein. Wann hier Ergebnisse vorliegen werden, ist derzeit allerdings noch offen.