Fahrräder im Geschäft
ORF
ORF
Chronik

Profi-Fahrraddiebe aufgeflogen

Eine fünfköpfige Bande hat laut Polizei teure Fahrräder aus Geschäften in drei Bundesländern gestohlen. Die Tschechen sollen insgesamt 13 Einbrüche in Salzburg, Ober- und Niederösterreich begangen haben. Mehrere tausend Euro Schaden haben andere Einbrecher in Eugendorf (Flachgau) angerichtet.

Der Gesamtschaden wird mit 155.000 Euro beziffert, den das tschechische Qintett im Alter von 30 bis 42 Jahren angerichtet haben soll. Einer der Beschuldigten ist noch auf der Flucht. Gefahndet wird nach dem Mann mit einem europäischen Haftbefehl. Die Ermittlungen laufen seit November des Vorjahres. Neben klassischen Fahrräder hoher und höchster Preisklassen war das Quintett auch auf den Diebstahl von E-Bikes spezialisiert.

Zwei Verdächtige in Haft

Zunächst klickten die Handschellen am 12. Jänner nach einem Einbruch in Ybbs a. d. Donau (Bezirk Melk) für einen 34-Jährigen und dessen 42-jährigen Komplizen. Die beiden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Weitere Festnahme in Tschechien

Im Anschluss ausgeforscht wurden drei Männer im Alter von 30 bis 37 Jahren. Während der Jüngste davon weiterhin flüchtig ist, sitzt ein 34-Jähriger wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls in Deutschland in Haft. Der 37-Jährige wurde am 24. Mai auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls von der tschechischen Polizei festgenommen. Die Auslieferung des Beschuldigten steht noch aus.

Einbrüche bei Häusern in Eugendorf

Bei den Straftaten im Salzburger Flachgau sind die Täter laut Ermittlern in zwei voneinander getrennte Mehrparteienhäuser eingestiegen. In einem wurden Werkzeuge, PC-Flachbildschirme und eine Anglerausrüstung aus Kellerabteilen gestohlen. In dem zweiten Haus wurden zwei E-Scooter und drei Fahrräder gestohlen.

Von diesen Tätern fehlt bisher jede Spur. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.