Chronik

Täter gesucht: Schwerer Betrug

Mitte Juni wurde ein Pensionist aus der Stadt Salzburg Opfer einer gängigen Betrugsmasche. Nun wurde ein Phantombild des Verdächtigen angefertigt und von der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Veröffentlichung freigegeben.

Am 14. Juni 2022 wurde ein 91-jähriger Stadt Salzburger telefonisch von einer unbekannten männlichen Person informiert, dass seine Tochter angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe.

Münzen im Wert von 28.000 Euro an Betrüger verloren

Der Anrufer gab sich als Staatsanwalt aus, schilderte den angeblichen Unfallhergang und forderte den 91-Jährigen auf, eine Kaution an einen Kurier zu übergeben. Das Opfer händigte schließlich einem circa 180 bis 190cm großen, stämmigen Mann, slawischer Herkunft, Philharmoniker Münzen und Bargeld im Gesamtwert von über 28.000 Euro aus. Die Ermittlungen laufen.

Die Polizei ermittelt und bittet um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise werden bei allen Polizeidienststellen entgegen genommen.