Halbleerer Parkplatz beim Salzburger Messezentrum
ORF
ORF
Verkehr

Park&Ride mäßig genutzt, Altstadtgarage billiger

Der Park&Ride-Platz am Salzburger Messegelände für Tagesgäste samt Altstadt-Shuttle ins Zentrum war am Montag eher mäßig genutzt. Mit ein möglicher Grund: Die Park&Ride-Tickets sind teurer als Parkplätze in der Salzburger Mönchsberggarage.

Nach dem „Aus“ für die Mönchsberggarage rücken die Park&Ride-Anlagen in der Landeshauptstadt wieder in den Fokus. Am besten ausgebaut ist das Angebot am Messezentrum: Mit einem eigenen Altstadt-Shuttlebus samt Kombiticket.

Park&Ride-Gäste mit Angebot zufrieden

Der Andrang auf den Park&Ride-Parkplatz beim Messezentrum hielt sich Montagvormittag jedoch in Grenzen. Die wenigen Touristen, die hier parkten, zeigten sich aber mit dem Shuttlebus-Angebot zufrieden: „Wir haben uns vorher informiert. Ich finde das Angebot super, weil man hier gratis parken kann – zumindest Juli und August – und dann mit dem Shuttle in die Stadt fahren kann“, sagte eine Urlauberin aus Niederösterreich. „Damit ist man sorgenfrei unterwegs.“ Für einen oberösterreichischen Gast war klar: „Zu viert im Auto war es einfach die beste Option, hier zu parken und das Park&Ride-Angebot zu nutzen.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Park & Ride Shuttlebus mit Urlaubern beim Salzburger Messezentrum
ORF
Park & Ride Shuttlebus für Tagesgäste beim Salzburger Messezentrum war am Montag nur mäßig genutzt
Halbleerer Parkplatz beim Salzburger Messezentrum
ORF
Auch auf dem Messezentrum-Parkplatz war noch viel frei
Autos bei der Einfahrt in die Salzburger Mönchsberggarage (Altstadtgarage)
ORF
Mehr Autofahrer schienen in die Mönchsberggarage zu fahren
Park & Ride Ticketverkauf mit Urlaubern beim Salzburger Messezentrum
ORF
Ein möglicher Grund: Die Shuttle-Tickets sind teurer als die Parkscheine für die Altstadtgarage, wenn man etwas in der Altstadt konsumiert oder einkauft

Eine Parkplatzsuche im Stadtzentrum war für diese Touristen keine Alternative: „Außerhalb der Stadt – sonst ist es zu kompliziert, einen Parkplatz zu finden“, sagte eine Urlauberin aus Frankreich. „Es war keine Option, in die Stadt zu fahren. Wir kennen das ja von Wien mit den Kurzparkzonen“, war sich die niederösterreichiche Touristin sicher. „Ich weiß: Salzburg ist immer verstopft. Deswegen: Nein. Wir haben gewusst: Wir bleiben außerhalb stehen und fahren gemütlich in die Stadt.“ Und eine Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen ergänzte: „Weil wir gehört haben, dass es schwierig ist in Salzburg zu parken, fanden wir das gut und günstig. Da konnten wir hier gut parken und haben einen schönen Tag.“

Park&Ride-Angebot mäßig genutzt

Ungleichgewicht bei Preisen

Doch die Park&Ride-Nutzer dürften am Montag in der Minderheit gewesen sein. Denn während der Shuttlebus halbvoll zum Ferdinand-Hanusch-Platz im Stadtzentrum fährt, war der Touristenstrom mit dem Auto in Richtung Mönchsberggarage deutlich reger.

Ein Faktor dabei könnten auch die Kosten sein: Ein Altstadt-Shuttle-Ticket inklusive Gratis-Parken am Messegelände kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder zwei Euro. Wer vier Stunden in der Altstadtgarage parkt, bezahlt vier Euro. Bei acht Stunden sind sechs Euro fällig. Voraussetzung ist, dass die Parkkarte in teilnehmenden Geschäften und Restaurants der Altstadt gelocht wurde. Dieses Ungleichgewicht hat mittlerweile auch die Stadtpolitik als Problem erkannt. Wie schnell es allerdings zu Preissenkungen beim Park&Ride kommen wird, ist noch völlig offen.