Zuschauer mit Regenponchos am Tag beim Electric Love Festival am Salzburgring
ORF/Wimmer
ORF/Wimmer
Kultur

Electric Love Festival: Veranstalter trotz Regen zufrieden

Eine positive Bilanz ziehen Veranstalter und Behörden nach dem Electric Love Festival am Salzburgring in Koppl und Plainfeld (beide Flachgau). Pro Tag waren 47.000 Besucher am Gelände zugelassen. Seit Donnerstag sind 160 Künstler aufgetreten, das Festival hat bis Sonntagfrüh gedauert.

Nach drei Tagen Festival reisten die Besucher am Sonntag wieder ab. Elektronische Musik mit harten Bässen gehört zum Electric Love Festival dazu – auf insgesamt fünf Bühnen verwandelten 160 DJs den Nesselgraben von Donnerstag bis Sonntag in einen Kessel der elektronischen Musik.

Langjährige Festivalbesucher und neue Gesichter

Unter den Partygästen sind bereits langjährige Electric-Love-Besucher und viele neue Gäste. „Wir waren schon vier Mal da, es ist immer lustig, aber immer schlechtes Wetter. Die Stimmung ist trotzdem immer super“, schildert ein Besucher aus der Schweiz. „Es war unser erstes Festival und es war richtig cool. Wir haben alles mitgenommen, das möglich war“, schildert eine Besucherin aus Deutschland.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Abreise beim Electric Love Festival
ORF
Abreise Electric Love Festival
Abreise beim Electric Love Festival
ORF
Abreise beim Electric Love Festival
ORF
Abreise beim Electric Love Festival
ORF
Abreise beim Electric Love Festival
ORF

Festival ausverkauft

Die Veranstaltung war ausverkauft. Seit Ausbruch der Pandemie fand das Festival zum ersten Mal wieder in vollem Ausmaß statt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz, wenn auch das Wetter nicht optimal war. „Man konnte den Leuten ansehen, dass sie froh waren, wieder am Electric Love tanzen zu dürfen. Das Wetter hat zwar nicht ganz mitgespielt, aber das tat der Freude am Tanzen und am Feiern keinen Abbruch“, sagt Veranstalter Manuel Reifenauer.

Bühne mit Lichtshow in der Nacht beim Electric Love Festival am Salzburgring
ORF

Polizei, Rettung: Ruhiges Einsatzgeschehen

Trotz der Tausenden Menschen am und rund um den Salzburgring sprechen die Blaulichtorganisationen von einem ruhigen Einsatzgeschehen. Ein Besucher wurde am ersten Festivalabend bei einem Unfall schwer verletzt: er stürzte von einem Treppengeländer bei der Hauptbühne drei Meter hinunter. Abgesehen davon waren die 200 Rettungssanitäter des Roten Kreuzes mit kleineren Wunden beschäftigt, sagt Rot-Kreuz-Einsatzleiter Stefan Soucek: „Im Vergleich zu 2019 haben wir die Hälfte an Einsätzen gehabt, wir ziehen eine sehr positive Bilanz.“

60 Anzeigen: Viele Verstöße gegen Suchtmittelgesetz

Die Polizei erstattete mehr als 60 Anzeigen, hauptsächlich wegen des Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz. „Für die Anzahl an Fans ist de facto fast nichts passiert“, sagt der Einsatzleiter der Polizei, Reinhard Sperl. 2023 feiert das Electric Love Festival sein 10-Jahr-Jubiläum.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Electric Love Festival
ORF
Salzburger Schnürlregen kann die Musikbegeisterung nicht bremsen
Electric Love Festival
ORF
Heiße Beats auf der Rennstrecke vertreiben Nässe und Kälte
Electric Love Festival
ORF
Internationale DJs wie Alan Walker aus Norwegen hier am Pult begeistern zehntausende Zuschauer
Electric Love Festival
ORF
Die Hauptbühne beim Electric Love Festival im Nesselgraben
Electric Love Festival
ORF
Am Schuhwerk sind Festival-Novizen von…
Electric Love Festival
ORF
… versierten Musikfestival-Veteranen leicht zu unterscheiden