Freibad Unken
ORF
ORF
Wirtschaft

Unken: Bürger sammeln für Freibad

In Unken (Pinzgau) haben Einwohnerinnen und Einwohner 230.000 Euro gesammelt, damit das Freibad wieder aufgesperrt wird. Die Sanierung des Bades kostet vier Millionen Euro, die Budgetlage der Gemeinde ist jedoch knapp.

Der Ort ist daher auf die finanzielle Hilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Heuer im Sommer muss die Gemeinde erstmals seit 50 Jahren ohne Freibad auskommen.

Heuer und auch noch im Sommer 2023 bleibt das Bad geschlossen. Die Sanierung fordert das Gemeindebudget. Nur knapp die Hälfte der Kosten kann mit Förderungen gedeckt werden. Rund zwei Millionen Euro muss der Ort selbst stemmen. Für die Sanierung muss die Gemeinde daher Kredite aufnehmen.

Erst ab 2024 wieder offen

Das Geld, das die Bürgerinnen und Bürger für ihr Bad gesammelt haben, liegt derzeit noch auf einem Treuhandkonto. Ab dem Sommer 2024 soll das Bad wieder offen sein.

Unken: Bürger sammeln für Freibad

In Unken (Pinzgau) haben Einwohnerinnen und Einwohner 230.000 Euro gesammelt, damit das Freibad wieder aufgesperrt wird.