Volksschule der Vöcklabrucker Schulschwestern in der Schwarzstraße
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Unsichere Zukunft für VS Schwarzstraße

Der Fortbestand der privaten Volksschule an der Schwarzstraße in der Stadt Salzburg wackelt weiter. Der Grundeigentümer, das Stift Admont (Steiermark), hat beim Magistrat nun Planungsunterlagen eingereicht, die für eine Schule keinen Raum mehr vorsehen. Bemühungen, einen neuen Schulbetreiber zu finden, sind bislang am Geld gescheitert.

Bereits Mitte Juni hat das Stift Admont die Pläne eingereicht, wie sich der Eigentümer das derzeitige Schulareal an der Schwarzstraße künftig vorstellt. Darin sind Wohnungen in der Kubatur der bisherigen Schulbauten vorgesehen. Ein Platz für die bestehende Volksschule an diesem Standort sei dabei aber nicht mehr eingeplant, heißt es auf ORF-Anfrage aus dem städtischen Planungsressort von Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP). Nur ein Kindergarten soll dort weiter bestehen, ebenso die bisherige Schulkapelle, für deren Erhalt sich die Salzburger Altstadtkommission stark gemacht hat.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Schwarzstraße
ORF.at/Georg Hummer
Blick vom Mönchsberg auf die Immobilie am Elisabethkai beim Müllnersteg
Gebäude der Vöcklabrucker Schulschwestern Schwarzstraße
ORF.at/Georg Hummer
Das Gebäude der Vöcklabrucker Schulschwestern an der Schwarzstraße im Frühling
Schild Volksschule und Hort der Vöcklabrucker Schulschwestern in Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
Schild von Volksschule und Hort der Vöcklabrucker Schulschwestern in Salzburg
Volksschule Schwarzstraße der Franziskanerinnen
ORF.at/Georg Hummer
Ehem. Sitz der Franziskanerinnen mit Haupteingang und Pforte an der Schwarzstraße
Volksschule Schwarzstraße der Vöcklabrucker Schulschwestern in Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
Eingang zur privaten Volksschule an der Schwarzstraße
Gebäude der Vöcklabrucker Schulschwestern in der Schwarzstraße
ORF.at/Georg Hummer
Gefragte Wohnlage an der Schwarzstraße neben dem Kurgarten der Stadt Salzburg
Schild an der Volksschule Schwarzstraße und BAfEP Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
Die BAfEP Salzburg übersiedelt in einen Neubau am Gelände des Borromäums in Salzburg-Parsch
Gebäude der Vöcklabrucker Schulschwestern in der Schwarzstraße
ORF.at/Georg Hummer
Die Zukunft der Volksschule zwischen Elisabethkai und Schwarzstraße war lange ungeklärt
Gebäude der Vöcklabrucker Schulschwestern in der Schwarzstraße
ORF.at/Georg Hummer
Die Hauskapelle der Vöcklabrucker Schulschwestern in der Schwarzstraße soll auf Wunsch der Altstadtkommission erhalten bleiben

Hintergrund:

Stift Admont hat 2019 die zwei Schulen und den Kindergarten samt dem Grundstück an der Schwarzstraße von den Vöcklabrucker Schulschwestern übernommen, um deren Altersversorgung zu sichern. Bisher steht aber nur die Zukunft der Kindergartenschule BAfEP fest. Sie wird von der Erzdiözese in einem Neubau neben dem Borromäum in Salzburg-Parsch fortgeführt.

Die Pläne des Grundbesitzers würden aber vorerst nicht weiterverfolgt, bis klar sei, was mit der Volksschule passieren soll, heißt es dazu aus dem Planungsressort. Die Erzdiözese Salzburg könnte sich zwar prinzipiell vorstellen, die Volksschule weiterzuführen. Allerdings nur, wenn die katholische Kirche nicht für die kolportierten 15 Millionen Euro Investitionen in die Schulbauten aufkommen müsste.

Das städtische Bildungsressort von Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) kann sich zwar einen finanziellen Zuschuss für den Weiterbetrieb der Privatschule vorstellen. Dass die Stadt aber einen größeren Anteil der Baukosten übernimmt, kommt für Auinger nicht in Frage. Für das Stift Admont als Grundbesitzer steht jedenfalls fest, dass man sich als Schulbetreiber mit Juli 2025 zurückziehen werde.