Schülerinnen einer 3. Volksschulklasse schreiben „Schöne Ferien“ auf die Schultafel.
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Bildung

Sommerferien für 73.000 Schüler:innen

Für 73.000 Schüler:innen und 9.500 Lehrer:innen geht am Freitag das zweite komplette Schuljahr unter Pandemiebedingungen zu Ende. Vor allem der vergangene Herbst mit Unterricht im Distance-Learning und der bürokratische Aufwand seien für die Schulen herausfordernd gewesen.

Die Salzburger Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) betont zu Schulschluss, dass alle Beteiligten trotz der vielen Widrigkeiten gute Arbeit leisteten. Für das kommende Schuljahr seien Prognosen angesichts der aktuellen Sommerwelle schwierig.

Herbst: Rückkehr von Masken und Tests möglich

Gutschi fordert, dass dem Bildungsbereich im kommenden Schuljahr keine strengeren Maßnahmen vorgeschrieben werden als der restlichen Gesellschaft. „Wenn die Infektionszahlen wieder stark steigen und wir Maßnahmen setzen müssen, dann ist nicht auszuschließen, dass es wieder eine Maskenpflicht geben muss. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es wieder Tests geben muss.“

Fünf Tests pro Woche für Gutschi nicht mehr vorstellbar

Die Bildungslandesrätin lehnt jedoch klar ab, dass in den Schulen im Herbst und Winter erneut fünf Mal pro Woche getestet werden muss. „Ideal wäre ein Schulbetrieb ohne jeglicher Maßnahme“, sagt Gutschi.