FH Salzburg
ORF
ORF
Bildung

FH-Rektor Blechinger geht vorzeitig

An Fachhochschule Salzburg gehen die Turbulenzen bei der Neuordnung des Führungspersonals weiter. Donnerstag wurde bekannt, dass Rektor Gerhard Blechinger Ende September 2022 vorzeitig aus seiner Funktion ausscheidet. Sein Vertrag wäre noch ein Jahr länger gelaufen.

Diese Informationen stammen von den beiden Gesellschaftern der Salzburger FH, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer. Das Dienstverhältnis mit Rektor Blechinger werde heuer einvernehmlich beendet. Er sei mit dem Wunsch an die Eigentümer herangetreten, das Haus aus persönlichen Gründen vorzeitig zu verlassen.

Die Fachhochschule mit derzeit rund 3.200 Studenten 400 Mitarbeitern passt seit dem Vorjahr die Führungsstrukturen und Management-Abläufe an, wie es im Jargon der Institution heißt.

Schwere Turbulenzen und Streitigkeiten

In der Vergangenheit hatte es interne Differenzen zwischen der Geschäftsführung und dem Rektorat gegeben, die für Unruhe an der FH gesorgt haben. Mit 1. September 2022 tritt auch ein neuer Allein-Geschäftsführer seine Arbeit an. Die beiden bisherigen Geschäftsführer der FH werden Prokuristen.

Rektor Blechinger übte die Funktion seit 2015 aus. Bis zur Neubestellung wird sein bisheriger Stellvertreter Roald Steiner die Leitung interimistisch übernehmen.