Raser bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Kürzere Haftstrafe für jungen Raser

Das Urteil gegen einen jungen Raser ist am Freitag abgemildert worden. Der 18-Jährige prallte vor Monaten im Salzburger Stadtteil Schallmoos gegen einen Brückenpfeiler. Ein Mitfahrer wurde bei dem Crash getötet. Nun muss er nicht drei, sondern zwei Monate ins Gefängnis.

Ursprünglich ist der Teenager zu einem Jahr Haft verurteilt worden – davon drei Monate tatsächlich hinter Gittern. Nach dem Einspruch seines Verteidigers Kurt Jelinek wurde die Strafe auf zehn Monate Haft gesenkt – davon zwei Monate unbedingt. Damit zeige man den vielen jungen Leuten, die stark motorisierte Autos fahren, noch immer, dass Rasen schwere Konsequenzen habe, so die Begründung der Justiz.

Der Raser war damals im Stadtgebiet mit knapp 130 km/h unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor.