Familie Schmid rund um Benjamin Schmid und Ariane Haering bei Konzert auf der Bühne
ORF
ORF
Kultur

Musiker-Familie Schmid eröffnete Festspiele Golling

Die Musiker-Familie Schmid hat als „Sound of Family“ die Festspiele auf der Burg Golling (Tennengau) eröffnet. Der Geigen-Virtuose Benjamin Schmid begeisterte mit seiner Frau, der Pianistin Ariane Haering, und drei der vier gemeinsamen Kinder das Publikum.

Die in Salzburg lebende Familie Schmid tritt seit zweieinhalb Jahren regelmäßig gemeinsam auf. Der Eröffnungsabend im Hof der Burg Golling war das bisher größte gemeinsame Konzert – bei dem allerdings die Jüngste, die zehnjährige Tochter Flora, wegen einer Grippe-Erkrankung fehlte.

Konzert „ein riesiger Schritt“

Für den 14-jährigen Darius Schmid war das Konzert ein Erlebnis: „Ich habe noch nie auf einer so großen Bühne mit Fernsehen und allem gespielt. Es hat also einen großen Wert.“ Auch sein zwölfjähriger Bruder Emilian sagte: „Ich hatte – glaube ich – noch nie ein so großes Konzert, vor allem vor so vielen Leute. Es freut mich wirklich wahnsinnig, dass ich hier sein darf. Das ist natürlich ein riesiger Schritt in unserer Karriere. Es war eine der besten Erfahrungen, die ich jemals bei Konzerten gemacht habe.“

Darius, Cosima und Emilian Schmid singen bei Konzert (v.l.n.r.)
ORF
Darius, Cosima und Emilian Schmid (v.l.n.r.) als Dreigesang

„Ich war schon sehr nervös“, sagte die 16-jährige Cosima Schmid. „Es hat sich aber jede einzelne Probe gelohnt – auf jeden Fall.“ Doch wie laufen die Proben für solche Konzerte im Hause Schmid ab? „Manchmal sind die Emotionen voll dabei“, schilderte Mutter Ariane Haering. „Da geht’s natürlich zu – wie in jeder Familie.“ Zu dem Programm des Konzertabends gehörten nicht nur Mozart, Vivaldi oder Haydn, sondern auch Volksmusik – als Dreigesang von Cosima, Darius und Emilian Schmid.

„Erziehung ohne Musik in unserem Haus nicht denkbar“

Die Instrumente wollten und mussten die Kinder lernen – „absolut beides“, sagte die 16-jährige Cosima. „Es wurde uns quasi in die Hand gelegt“, ergänzte ihr Bruder Darius. Emilian Schmid wollte dagegen „immer schon“ ein Instrument lernen.

Für Vater Benjamin Schmid „ist eine Erziehung in unserem Haus ohne Musik eigentlich nicht denkbar, weil wir beide doch den ganzen Tag Musik machen. Insofern kommt das ganz natürlich, dass die Kinder sagen ‚Ich will aber Cello lernen‘ oder ‚Ich will aber singen‘.“

Familie Schmid zum Auftakt der Festspiele Golling

Freude über „hochmusikalische Familie“

Für Ex-Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler war das Konzert „hinreißend und mitreißend. Die Freude dieser hochmusikalischen Familie Schmid hat sich auf das ganze Publikum übertragen.“

Für Hermann Döllerer von den Kunst & Kulinarik-Festpielen Golling „könnte es ja nichts Besseres geben als eine so großartige Salzburger Familie, die von Stars wie den beiden Elternteilen geführt wird. Und dass die Kinder schon so großartig sind, das hätte ich nicht gedacht. In dieser Art und Weise, wie die heute hier gespielt haben – fantastisch.“ Die Festspiele Golling dauern bis Ende August.